Relaxlounge
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Relaxlounge

Die Lounge für Muslimas
 
StartseiteGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» muslima bismillaha
ramadan............. Aaff10Fr 16 Okt 2009, 02:42 von **Jasmine**

» regeln bestätigen
ramadan............. Aaff10Mi 02 Sep 2009, 03:46 von **Jasmine**

» Ramadan Mubarak | Gesegneten Ramadan!
ramadan............. Aaff10Fr 28 Aug 2009, 23:49 von **Jasmine**

» Impressum.................
ramadan............. Aaff10Sa 15 Aug 2009, 13:57 von Gül

» meryem.74
ramadan............. Aaff10Sa 08 Aug 2009, 23:47 von Gast

» ramadan kalender für kinder
ramadan............. Aaff10Sa 16 Aug 2008, 21:16 von umm abdurahman

» Oh Herrlichkeit von Ibn Arabi
ramadan............. Aaff10Fr 15 Aug 2008, 08:57 von Gast

» schenki vom admin~paradies
ramadan............. Aaff10Mi 13 Aug 2008, 00:23 von Gül

» Ist nicht ganz ein Gedicht
ramadan............. Aaff10Di 12 Aug 2008, 14:32 von Gül

GUTES BENEHMEN IM ISLAM~Das lächeln und die freundlichkeit gehört zur sunna des propheten mohammed(saws). deshalb sollte jeder muslim allen menschen gegenüber freundlich und geduldig sein und sein gegenüber mit angenehmen worten erfreuen.man sollte sich davor hüten, nicht wütend zu werden und nicht zu schimpfen, weil man dies später bereuen wird.So wie wir uns selbst lieben, sollen wir auch unsere nächsten lieben. man soll nicht egoistisch und selbstsüchtig handeln. bei allen handlungen, sollte man auch an die folge für die mitmenschen denken. so kann die solidarität und liebe der gesellschaft gestärkt werden.
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Die Engel wechseln sich Tag und Nacht ab, um immer bei euch zu sein. Zur Zeit des Morgengebets und zur Zeit des Nachmittagsgebets treffen sie bei euch zusammen. Und nach dem Morgengebet steigen die Engel, die mit euch die Nacht verbracht haben, zum Himmel auf. Allah fragt sie dann, obwohl er selbst es doch am besten weiß: In welchem Zustand habt ihr meine Diener verlassen? Sie antworteten: Sie beteten, als wir uns entfernten. Und als wir am Nachmittag zuvor kamen, beteten sie auch!

 

 ramadan.............

Nach unten 
AutorNachricht
Gül
Admin
Gül


Weiblich Anzahl der Beiträge : 409
Alter : 46
Ort : nrw
Laune : Relax
Anmeldedatum : 04.06.08

ramadan............. Empty
BeitragThema: ramadan.............   ramadan............. Aaff10Di 01 Jul 2008, 14:19

bismillah 2
FESTE - Anlässe und Riten

Im Anschluß an den Fastenmonat Ramadan


feiert die islamische Gemeinschaft das Fest des Fastenbrechens, im Anschluß an die Zeit der rituellen Pilgerreise nach Mekka das Opferfest.

Diese beiden allgemeinen Feste schließen sich an zwei der fünf Hauptpflichten des Islams an. Trotz regionaler Unterschiede in der Festtradition und Festgestaltung feiern alle Muslime, Sunniten und Schiiten, diese Feste zum selben Datum und mit derselben Intention.


Fest des Fastenbrechens

Dem Fest des Fastenbrechens geht eine Fastenzeit voraus, der Ramadan.
Anders aber als bei der österlichen Fastenzeit liegt der Höhepunkt im islamischen Festzyklus noch in der Fastenzeit selbst, wenn in der "Nacht der Bestimmung" der Herabsendung des Korans an Muhammad, den Propheten des Islams, gedacht wird.
Fasten bedeutet für den Muslim, sich von Morgengrauen bis zur abendlichen Dämmerung jeglicher Nahrungsaufnahme in fester und flüssiger Form zu enthalten. Die Fastenzeit selbst hat ihren Wert in der Erfüllung des göttlichen Gebots zu fasten und in der feierlichen Rezitation des Korans.

Im Unterschied dazu ist die christliche Fasten- bzw. Bußzeit eine Vorbereitungszeit auf den Höhepunkt christlichen Glaubens, die Feier des Leidens, des Todes und der Auferstehung Jesu Christi.

Türkische Muslime nennen das Fest des Fastenbrechens "scheker bayram", d.h. "Zuckerfest". Zucker heißt türkisch "scheker" - der Name spielt auch auf die Süßigkeiten an, die zum Fest gebacken werden. Es könnte sich aber auch um eine Ableitung aus dem Arabischen "schukr", Dank, handeln. Das "scheker bayram" wäre dann das Dankesfest für die bestandene Bewährungsprobe der Fastenzeit.


Opferfest

Das Opferfest, zeitlich am Ende der Riten der Pilgerfahrt nach Mekka, feiern alle Muslime im Gedenken an das Opfer Abrahams. Ähnlich wie im Buch Genesis (Gen 22,1-9) löst auch im Koran (K 37,100-110) Gott das Opfer seines Dieners Abraham, dessen Sohn, durch einen Widder aus. Dieser Gott will keine Menschenopfer - ist die gemeinsame Botschaft.

Die christliche Interpretation führt das Opfer Abrahams bis in die Osternacht weiter und bringt es mit dem Tode Jesu in Verbindung.
In der europäischen Diaspora machen es die hiesigen Verhältnisse den Muslimen schwer, ihr Fest zu feiern: Oft sind die Schafe gar nicht in genügendem Maß vorhanden, um jeder Familie den Kauf eines Opfertieres zu ermöglichen. Zudem verbietet das Tierschutzgesetz die Schächtung (vgl. Faltblatt 9 "Religionsfreiheit"). Deshalb weichen die Familien ausländischer Herkunft häufig auf die Möglichkeit aus, von den Daheimgebliebenen oder einer islamischen Hilfsorganisation ein Opfertier in ihrem Namen zu erwerben, schächten und verteilen zu lassen.

Je nach Tradition der islamischen Länder werden das Geburtsfest Muhammads und seine Himmelsreise gefeiert.
Das Aschura-Fest im ersten Monat des islamischen Mondkalenders hat in seiner Bedeutung für Sunniten und Schiiten nicht den gleichen Inhalt. Während sich die Sunniten der Landung der Arche Noahs erinnern,
gedenken die Schiiten des Märtyrertodes des Enkels Muhammads, Hussein, bei Kerbela im Kampf gegen die Umayyaden.

Persönliche Feste im Leben des Muslims markieren den Übergang von einer Lebensphase in die andere.
Nach oben Nach unten
 
ramadan.............
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ramadan Mubarak | Gesegneten Ramadan!
» ramadan.............
» Ramadan............

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Relaxlounge :: Islam~Bereich :: allgemeines und fragen zum Islam-
Gehe zu: